Startseite> Events> WG mit Jugendlichen 2017

WG mit Jugendlichen 2017

>>> So., 01., - Sa., 07.10.2017  |  Gemeindehaus Spielberg  |  Veranstalter: CVJM Spielberg e.V.

Emotional begeisternd: Ein Rückblick auf die WG mit Jugendlichen 2017

Müssten wir die WG mit Jugendlichen in wenigen Worten beschreiben, wäre das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber nur fast!
Denn sie lässt sich auch zusammenfassen mit „Emotionaler Tiefgang“, „Woche der intensiven Gemeinschaft“ oder auch „Freude am Glauben“. Das wären aber nur knappe Statements, die unserer Wohngemeinschaft 2017 nicht so ganz gerecht würden.

20 Leute, 20 Persönlichkeiten, 1 Gott

Denn für ganze 7 Tage wohnten wir zusammen im Spielberger Gemeindehaus. "Wir" sind in diesem Fall bis zu 13 Teens und 7 Mitarbeiter. Wie das bei einer Großfamilie auch so ist, waren wir nämlich nicht immer ganz vollzählig.
Neben witzigen Indoor- und Outdoor-Spielen sowie anderen coolen Aktionen standen die geistlichen Einheiten im Mittelpunkt, die sich rund ums Thema Gebet drehten. In anschaulichen Inputs konnte uns Semjon viele Gedanken und Worte aus der Bibel näherbringen, die in Kleingruppen von 4 bis 6 Mitbewohnern vertieft wurden und zahlreiche gute Gespräche hervorbrachten. Am letzten Abend gipfelte dies in einen XXL-Lobpreis- und Gebetsabend, der für viele von uns richtig emotional wurde.

Was überhaupt los war

Während wir sowohl den Brückentag am Montag als auch den Feiertag am Dienstag mit fast allen WG-Bewohnern verbrachten, herrschte von Mittwoch bis Freitag wieder Alltag und damit Schule bzw. Ausbildung. Schließlich ist unser eigentlicher Plan, "Christsein im Alltag" zu leben. Ohne Alltag und damit eben Schule oder Ausbildung wäre das deshalb für uns nicht denkbar.

Um trotzdem richtig witzige Aktionen und unvergessliche Momente zu schaffen, verbrachten wir einen Morgen in unserem "Wohnzimmer" beim leckeren Kino-Frühstück, einen anderen in der freien Natur bei der St.-Barbara-Ruine in Langensteinbach, wo wir "Capture the Flag" gespielt hatten, ein sehr spannendes und zugleich nervenaufreibendes Geländespiel mit 2 Teams, bei dem man nie so genau wusste, ob man den nahenden Gegner nun angreifen und dingfest machen oder doch lieber selbst die Flucht ergreifen sollte.

Die logische Konsequenz dieses etwas schmutzigeren Spiels war dann ein Schwimmbad-Besuch in den Ettlinger Albthermen, bei dem nochmal gut gerangelt und getunkt wurde.

Mjam mjam mjam

Nach unserem Gebetsstart jeden Morgen, den sogenannten "7even Minutes" gab's natürlich erst mal Frühstück. Für manche etwas ausgedehnter, für manche eher kurz. Auch das Mittagessen verantworteten wir selbst, wobei wir fürs Abendessen tatsächlich sogar einige Chefköche aus Spielberg gewinnen konnten, die uns leckere Mahlzeiten auftischten – gepaart mit der hohen Anzahl gespendeter Kuchen ließen wir uns so über die gesamte Woche also auch kulinarisch sehr verwöhnen.

Thema der Woche: Gebet

Wir hatten es schon fast vermutet, als wir uns vor einigen Monaten für das Hauptthema der WG Gedanken gemacht hatten: Das Gebet wollten wir in den Fokus aller Mitbewohner rücken und landeten damit wohl einen Volltreffer!

Noch nie haben wir in Kleingruppen so angeregt und (zeit)intensiv über ein Thema diskutiert wie dieses Jahr. Wir hörten sehr gute Gespräche, tiefgreifende Nachfragen und ehrliche Gebete. Dabei brachte uns Semjon das Gebet Stück für Stück über die Woche näher. Nach dem obligatorischen Lobpreis-Teil zeigte er in seinen Inputs nicht nur Kohlrabis (zur besseren Anschaulichkeit beim Thema "Warum bete ich?"), sondern auch, wie wir unsere Gebete bei Jesus vorbringen können.

Dankeschön!

Wir bedanken uns insbesondere bei allen, die mit ihrer Anmeldung, ihren Taten, Koch- & Backkünsten oder ihren Gebeten zu dieser megatollen WG beigetragen haben!

Wohlfühlen wurde auch dadurch richtig leicht und wir blicken mit sehr schönen Erinnerungen auf die WG 2017 zurück.

Was wir jetzt noch zu sagen haben
Hier geht's zur Bilder-Galerie.

Und: Die nächste WG kommt ganz bestimmt ... :-D

Ab durch die Hecke: Beim unserem "Capture the Flag"-Geländespiel blieben wir zwar nicht ganz sauber, aber trotzdem fair!
WG mit Jugendlichen 2017